Mehr Kunden. Mehr Umsatz.

Mehr Kunden. Mehr Umsatz.

Erfolgreiche Unternehmen schaffen es selbst in Krisenzeiten ihre Umsätze zu steigern. Aber wie machen die Unternehmen das? Wenn man diese unter die Lupe nimmt wird man schnell merken: Diese Arbeiten alle nach den gleichen Muster und Prozessen.

Worauf kommt es an um Mehr Kunden und damit auch mehr Umsatz zu generieren?

Wer sich das Ziel setzt Mehr Kunden Mehr Umsatz zu erreichen muss folgende Punkte beherzigen. Denn diese werden von nicht erfolgreichen Unternehmen nicht befolgt. Der große Unterschied liegt in den Prioritäten. Hier kommt das allseits bekannte Pareto Prinzip wieder zu Tage. Mit 20% der Kunden lässt sich 80% des Umsatzes erreichen. Das heißt auf diese Kundengruppe bzw. Zielgruppe sollte man sich also vorrangig konzentrieren.

Dabei machen viele Unternehmer auf dem Weg zu Mehr Kunden Mehr Umsatz meist einen großen Denkfehler … Sie denken dafür benötigt man viele Neukunden. Und machen dann entsprechend Werbung, Flyer und viele Marketing Aktionen. Anstatt  einfach bei den Bestandskunden zu schauen. Hier liegen oft die großen Potenziale. Diese zu überzeugen ist wesentlich einfacher. Da bereits ein großer Vertrauensvorschuss herrscht.

Daher sollte man sich folgende Fragen stellen:

  • Kauft der Kunde noch beim Mittbewerber?
  • Warum kauft er beim Mittbewerber?
  • Wie können wir ihm einen Vorteil bieten damit er bei uns kauft?

Je austauschbarer die eigenen Produkte sind umso schwieriger wird es hohe Umsätze zu generieren. Deshalb ist es wichtig eine passende Zielgruppe zu haben. Das heißt man entscheidet sich bewusst für eine Nische und Zielgruppe an Menschen. Viele machen den Fehler an Alle und an Jeden zu verkaufen. Anstatt für eine bestimmte Zielgruppe den idealen Mehrwert zu bieten. Und diese im Marketing somit einfacher ansprechen zu können.

Dabei war es nie einfacher wie heute Bekanntheit und Reichweite zu generieren. Sei es durch Online Marketing oder Veranstaltungen. Je klarer man hierbei positioniert ist (Zielgruppe) umso einfacher ist es mit kleinem Budget eine große Wirkung zu erreichen.

Wie schaffen erfolgreiche Unternehmen Mehr Kunden und mehr Umsatz?

Wer sich erfolgreiche Unternehmen anschaut wird schnell merken. Diese machen nicht nur selbst für sich oder ihre Produkte Werbung. Sondern schaffen es, dass ihre Kunden das Unternehmen selbst weiterempfehlen. Alle bekannten und erfolgreichen Unternehmen wachsen hierüber.

Zudem haben die meisten Unternehmen falsche Preise. Mit Blick auf Mitbewerber oder der Angst nicht genügend zu verkaufen. Daher bieten die meisten ihre Dienstleistung oder Produkte zu günstig an. Deshalb sollte man die eigenen Mehrwerte hervorheben, die passende Zielgruppe festlegen. So lassen sich höhere Preise problemlos rechtfertigen. Man sollte daher verlangen was das eigene Produkt wert ist. Nicht was andere für ähnliche Produkte verlangen. Lieber mehr Mehrwerte oder Vorteile bieten.

Wichtig ist es zufriedene Kunden zu schaffen. Mit den gleichen Strategien und Prozessen wie sie von erfolgreichen Firmen angewandt werden: