Online Marketing? Das sollte man Tun und das NICHT!

Die digitale Welt stellt mittelständische Unternehmen oft vor großen Herausforderungen. Das Kerngeschäft scheint weit von Online Marketing entfernt. Welche Tools werden benötigt? Welche Kanäle machen überhaupt Sinn? Wie kann das Online Marketing das eigene Geschäft antreiben und Umsätze generieren?

Heutzutage ist mehr gefragt als eine Facebook Seite und ein bisschen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hierbei lohnt es sich als KMU oder Startup auf folgendes zu achten:

  • Die Zielgruppe kennen. Es lohnt sich nicht mehr wie früher an der Zielgruppe vorbei an Bushaltestellen oder Zeitung Werbung zu schalten. Man kann sich über das Internet gezielt seiner Zielgruppe präsentieren. Und sich somit bei den richtigen Leuten zeigen!

    Gleichzeitig erwarten die Kunden inzwischen aber auch passende und maßgeschneiderte Werbung und Angebote.
  • Nutzen der passenden Netzwerke. Je nachdem, ob man neue Azubis oder Angestellte sucht, ein neues Produkt präsentieren möchte oder sein Image stärken. Man sollte jeweils gezielt auf den richtigen Plattformen seine Informationen zur Verfügung stellen.
  • Content is King! Authentische, gute Inhalte sind Pflicht. Sie sollten der Zielgruppe einen Mehrwert geben und dann auf die richtigen Kanäle führen. So kann man die Kunden und Interessenten gezielt in Shop oder Webseite locken. Gute Inhalte schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit und heben so von den Konkurrenten ab!
  • Oft macht jemand im Unternehmen das Thema Online Marketing noch irgendwie nebenher mit. Ohne die passende Expertise für zu haben. Automatisierte Bots, Controlling Tools … Es fehlt dann das tiefere Verständnis. Man sollte dieses Feld Experten überlassen und sich Rat ins Haus holen. So macht das eigene Online Marketing anschließend Sinn und verbindet alle nötigen Kanäle miteinander.
  • Sehr wichtig ist das Controlling. So kann sehr gezielt die passende Zielgruppe gefunden und bespielt werden. Damit kein Werbe Budget unnötig verloren geht. Sondern die Werbung und Infos auf die richtigen Menschen treffen.

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