Selbständig? Diese Fehler sollte man vermeiden!

Eine aktuelle Umfrage hat interessante Zahlen ergeben. Hierbei wurden Menschen zwischen 16 und 25 Jahren befragt. 64 Prozent konnten sich eine Selbständigkeit durchaus vorstellen. Jedoch glaubte nur ein Bruchteil von 10 Prozent daran auch Erfolgreich damit zu werden. Aber weshalb? Fehlendes Wissen und die Angst damit zu scheitern!

Wer als Selbständiger oder Unternehmer aktiv ist muss viele Erfahrungen machen und stetig dazu lernen und optimieren. Unternehmensberatung, auch Consulting genannt, ist oft teuer. Wir wollen dabei helfen mit fairen Angeboten möglichst viel Wissen und Erfahrung aus vielen Jahren Unternehmertum weiterzugeben!

Wir von HELDEN MARKETING wollen Unternehmer oder auch Startups helfen und haben die typischen Fehler zusammengefasst:

  • zu niedriger Stundensatz: Man vergisst oft seine Ausgaben, die man hat, wie Sozialabgaben und Krankenkassen-Beträge. Dazu kommen noch Steuern. Zudem hat man Arbeiten, die nicht bezahlt werden. Buchhaltung und Akquise benötigen Zeit die keiner bezahlt. All dies solltest du in deinem Stundensatz unbedingt einkalkulieren!
  • Neue Kunden! Der aktuelle Auftrag ist zu Ende. Und jetzt? Man sollte permanent Ausschau nach neuen Aufträgen halten und nicht erst wenn einem die Arbeit ausgeht. Ansonsten kann es finanziell schnell unangenehm werden, wenn nicht rechtzeitig neues Geld rein kommt.
  • zu viele Aufträge: Mehrere Aufträge auf einmal? Oft leidet darunter die Qualität. Da man es irgendwie schaffen muss zur Deadline fertig zu werden. Man sollte seinen Blick schärfen und überlegen, ob man es schafft und sich der Aufwand lohnt. Ansonsten lieber auch mal ablehnen!
  • Rücklagen schaffen! Bei Neukunden geht man erstmal in Vorleistung. Ob man gut zusammenarbeitet und pünktlich seine Rechnungen bezahlt bekommt? Auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Deshalb sollte man schnellstmöglich Rücklagen schaffen, falls man mal mit einem Kunden Probleme bekommt.
  • Auszeiten nehmen! Jeder kennt den Spruch „selbst und ständig“. Auch wenn man oft viel zu tun hat sollte man sich regelmäßig frei nehmen und neue Kraft tanken!

Die oben genannten Punkte sind typische Fehler, die immer wieder begangen werden. Daher sollte man versuchen das zu vermeiden. Wer noch mehr Tipps und Strategien für sein Unternehmen benötigt findet diese hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gratis DIY-Strategie sichern!